Weltautismustag

Was ich mir nicht nur heute wünsche...aber nehmen wir den Tag mal, um es abermals in die Welt zu tragen...

Ich wünsche mir

mehr

Akzeptanz
Toleranz
Annahme
Barrierefreiheit
Aufklärung

Ich wünsche mir

keine

Verurteilungen
Beurteilungen
Fremddiagnosen
Klischees in den Medien
Worte, die mir den Autismus absprechen

Lasst uns den Tag nutzen, der Welt unsere Welt zu zeigen. Unsere Einzigartigkeit in der Vielfalt. Dass wir keinen Klischees entsprechen, sondern gesehen werden wollen, wie wir sind. Nämlich jeder anders. Dafür brauchen wir Annahme und Akzeptanz und niemand, der verurteilt oder uns unsere Art des Seins absprechen will.

Kein

"Du siehst gar nicht so aus."
"Du? Nein, du bist sicher nicht autistisch."
"Du solltest mehr entspannen."
"Wir sind doch alle irgendwie so."
"Du bist so empfindlich."
"Lach doch mal."
"Zieh nicht immer ne Schnute."

Wir brauchen Barrierefreiheit. Unsere Barrieren sind nicht immer offensichtlich und sichtbar. Doch wenn ihr Augen, Ohren und Herz öffnet, könnt ihr sie erkennen.

Mehr

"Ich höre dir zu."
"Ich sehe dich."
"Ich nehme dich an wie du bist."
"Wie kann ich dir helfen?"
"Klar, zieh dich zurück, wenn du es brauchst."
"Wo triffst du dich am liebsten?"
"Ich kenne xy zwar nicht, aber wenn du sagst du fühlst dich so, dann wird das so sein!'
"Du kennst dich selbst am besten."