Gedankenwelt

Vergleiche Teil 2

von

"Magst du heute das Ei schälen?" "Mama, macht das." "Du willst eine Banane? Nimm sie dir und schäle sie." "Mama, macht das."

In meinem Kopf rattert es. Hm, vor einem Jahr hast du bereits Eier und Bananen geschält. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Okay, manchmal hat es nicht so gut geklappt. Aber du bist doch sonst nicht so, dass du so schnell aufgibst. In meinem Kopf rattert es weiter. Ich kenne andere Kinder, die im gleichen Alter Spaß daran hatten frisch gekochte Eier oder eine Mandarine zu schälen. Und du? Hm. Egal. Jeder ist einzigartig und anders. Ich sollte mich nicht darauf versteifen, was anderen Kinder im gleichen Alter schon alles alleine gemacht haben.
Vielleicht magst du einfach verwöhnt werden. Du tankst nicht nur auf, wenn wir Kuscheln, sondern eben auch, wenn ich dir Essen mundgerecht zubereite oder das ein oder andere schäle. Nie würde ich dich zwingen, dass du das gefälligst selbst zu tun hast.

"Mama macht das." "Okay, gerne." Und du lächelst mich an.

Hey, mit 16 muss ich dir sicher keine Banane mehr schälen. 

 

Kommentare