Umzugsgeschichten Teil 3 - Warum eigentlich umziehen?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Was für ein abgedroschener Spruch. Das denke ich oft, wenn ich Sprüche lese und dann merke ich wieder, wie wahr sie doch sind. In jedem Spruch steckt ein Körnchen Wahrheit - sonst wäre es wohl nie zu diesem Spruch gekommen…

Jedenfalls…steckt in unserer Umzugsgeschichte ganz viel von diesem Spruch. Einen Teil davon werde ich hier erzählen. Ich selbst mache seit ich 4 Jahre alt bin mit meinen Eltern Urlaub in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Ostholstein also der Ostküste des Landes. Ein- bis zweimal im Jahr haben wir uns auf einen erholsamen Urlaub mit tollem Klima, schöne Landschaft und netten Menschen gefreut. Mit meinem heutigen Mann bin ich - abgesehen von anderen Urlauben - von Beginn an ebenfalls an die Ostsee an der Lübecker Bucht gefahren. Anfangs mit dem Flugzeug, dann mit dem Zug und schließlich auch mit unserem eigenen Auto. Auch mein Mann ist infiziert worden und hat “den echten Norden” liebgewonnen. Pandemie-bedingt waren wir mit Kind leider erst das zweite Mal in der Ecke, aber umso mehr haben wir es genossen…

Seit längerem überlegen wir, wie unsere nahe Zukunft aussehen soll und wie wir unser Leben gestalten wollen. Überlegungen wurden hin und her gedacht und wieder über den Haufen geworfen. In den letzten Monaten wurde uns immer mehr klar, dass wir uns ein Leben an der See vorstellen können. Dadurch, dass wir ortsunabhängig arbeiten, hält uns jobtechnisch nichts zurück. Diesen Vorteil wollen wir nun nutzen und eintauchen in das Abenteuer “umziehen vom Süden in den Norden”.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! - Was hält dich davon ab, deinen Traum zu leben? Oder lebst du ihn schon? Und welcher ist dein Lieblingsspruch?