Umzugsgeschichten Teil 2 - Was man so zu hören bekommt / Ein Sammelsurium an Sprüchen

Von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein? Seid ihr da sicher? Raus aus einer Landeshauptstadt, die so viel zu bieten hat?

Zieht ihr wegen der Arbeit um?

Ach, in der Ostsee kann man eh nicht baden. Viel zu kalt.

Oh, und wie macht ihr das dann mit dem Job? Schon was neues gefunden?

Was ist mit deinem Vater?

War sicher nicht einfach dort ne Arbeitsstelle und Unterkunft zu finden…

Ist sicher sehr kalt dort! Weil ist ja an der dänischen Grenze. (äh, nein)

Habt ihr schon ne Bleibe?

Gibts dort Schulen?

Habt ihr dort Freunde oder Familie?

Dann seh ich euch nie wieder

Ihr bleibt aber nur ne begrenzte Zeit, oder?

Ihr seid verrückt!

Wie macht ihr das mit der Schule?

Leute, es ist immer noch Deutschland und nicht ganz 800 km entfernt. Jetzt lasst uns doch erstmal ankommen und selbst ausprobieren. Schief gehen kann alles immer. Wir aber freuen uns einfach riesig, sind optimistisch und zuversichtlich. Und sollte es uns je nicht gefallen, ändern wir unsere Situation einfach wieder. Das ist Leben, Leute! Man lebt nur einmal!

Der überwiegende Teil hat sich übrigens aber mega für uns gefreut und gleichzeitig Trauer über unseren Umzug ausgesprochen. Was ja völlig okay ist! Gleichzeitigkeit von Gefühlen ist normal und legitim. Auch wir gehen natürlich mit einem weinenden Auge, weil Stuttgart unsere Heimat ist und wir die Stadt und Umgebung sehr lieben. Aber wir wollten einfach mal was Neues wagen, wohnen wo wir sonst jahrelang immer für sehr kurze Zeit Urlaub gemacht haben und sind unglaublich aufgeregt vor Freude auf unser neues Zuhause.