Noch…

Noch gibst du mir ein Küsschen oder zwei oder drei,
auf den Kopf, die Wange, die Stirn oder die Nase und lachst dabei.

Noch willst du mich ganz häufig am Tag umarmen.

Noch sagst du ganz oft “Ich liebe dich”.

Noch lachst du ganz herzhaft über die kuriosesten Sachen und prägst meinen Tag mit deinem ganz eigenen Humor.

Noch stellst du meine Kosmetikartikel im Bad um, so, wie es in deiner Ordnung zu sein hat. Noch schmunzle ich darüber, wenn ich meinen Lippenstift neben der Zahnbürste wiederfinde oder du meine Cremedöschen stapelst.

Noch hinterlässt du deine Spuren in Form von Bonbonpapier auf dem Kinderzimmerboden.

Noch ist dir nichts peinlich und du lebst einfach frei, so wie du dich fühlst. Frei von Vorurteilen, Bewertungen und Verurteilungen, frei von “das macht man so!”. Ziehst die Kleidung nach deinem Gutdünken an und knuddelst uns auch auf offener Straße.

Noch erzählst du mir alles, was dich bewegt und beschäftigt. Teilst mir deine Gedanken mit, stellst mir Fragen und weihst mich in deine Träume ein. Und wenn dich Schmerzen plagen, es zwickt und drückt in Körper und Seele, kommst du zu mir und kotzt dich aus. So soll es sein. Wenn es nach mir geht, kannst du dich immer und jederzeit an mich wenden, wenn dich etwas bedrückt.

Ganz ehrlich…ich wünsche mir für dich, dass du diese Dinge noch ganz viele, viele weitere Jahre machst, aber tief in mir ist eine Wehmut, die mir sagt, dass du manche davon irgendwann das letzte Mal machen wirst. Genauso wie du das letzte Mal gerobbt oder gekrabbelt bist, das letzte Mal im Kinderwagen gefahren oder das letzte Mal im Buggy gesessen bist. Das letzte Mal Wörter auf deine Weise ausgesprochen hast. Das letzte Mal in meinen Armen eingeschlafen bist, während ich dich nachts durch die Wohnung getragen habe. Und jedes Mal fragte ich mich: Wann war das letzte Mal?

Noch könnte ich mich über vieles aufregen und übe mich immer wieder in Gelassenheit. Weil das Leben damit leichter wird. Weil es mir gut tut. Weil es dir gut tut. Weil es uns gut tut.

Noch schätze ich jedes Küsschen von dir. Noch lächle ich in mich hinein, wenn du im Bad etwas umgestellt hast.

Weil ich es noch kann…