Kindergartenfrei ist aber ungewöhnlich

Bekomme das eher selten zu hören. Aber wenn, wie vor kurzem, bringt es mich doch wieder zum Nachdenken.

“Kindergartenfrei ist aber ungewöhnlich.”

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man, dass viele Familien so leben. Früher und heute. Und die Gründe sind unterschiedlich wie die Menschen.

“Ja, manche leben ja auch windelfrei.”

Bekam ich dann von dieser Person im Anschluss zu hören. Ähm, was soll ich sagen? Ich weiß gerade nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Die einen machen das eine, die anderen das andere und manche beides und - oh, stellt euch vor: Manche nichts von beidem.

“Wir machen uns es da manchmal vielleicht ein bisschen zu einfach.”

Wirklich? Ja, dann prima! Jede Familie soll so leben, wie es am besten für sie passt und jede Familie sollte es sich daher auch einfach machen (können). Egal, was “einfach machen” in diesem Fall bedeutet. Mit Kindertagesstätte, mit nur Kindergarten, ganze ohne Fremdbetreuung oder ab und an ne Nanny, die Tante, der Leihopa oder sei es am Ende doch ein Bildschirmmedium.
-
-
-
Ist doch piepegal.
-
-
-
Die Antworten habe ich so übrigens nicht gegeben. Nur in sehr abgespeckter Form. Aber hier kann ich ja meine Gedanken mit euch teilen. Ich habe nach “Jede Familie macht es so wie es für sie passt. 😊 Und es sich einfach machen ist doch okay.” 🤷‍♀️ keine Antwort mehr erhalten. Krass, dass man heutzutage noch jemanden mit was so simplem wie kindergartenfrei schocken oder vergraulen (?!) kann…?!