Haare geschnitten

Hallo, Gesellschaft. Da hast du’s! Du hast es geschafft.

Mein Kind hat sich diese Woche die Schere geschnappt und die Haare selbst geschnitten. Es hatte genug davon, vermehrt als Mädchen bezeichnet zu werden und wollte, dass jeder erkennt, dass es ein Junge ist. 

Ich war getroffen. Wie genervt kann ein Kind sein, wenn es innerhalb kürzester Zeit mehrmals als Mädchen betitelt wird und sich daraufhin erklären muss? Weil es das Bedürfnis hat, es richtig stellen zu müssen. Wie tief drin in den Gehirnen steckt eigentlich diese Vorstellung, inwieweit Haarlängen etwas mit der Geschlechterzuordnung zu tun haben? Welche Macht hat die Gesellschaft, wenn alle Worte von uns Eltern und Beispiele (feminine Personen mit kurzen Haaren, maskuline Personen mit langen Haaren usw.) scheinbar nichts helfen? Wir können es nur wieder und wieder versuchen. 

Farben sind für alle da. Kleidung ist für alle da. Frisuren sind für alle da…

Es bleibt unser Mantra! Ich bin fest entschlossen. Ich will etwas verändern. 

Bitte fangt endlich an, die jungen Menschen als Kind zu bezeichnen, hellhörig zu sein, wie die Eltern es bezeichnen oder einfach nachzufragen…und seid somit auch Vorbilder für eure Kinder…denn, wenn selbst Jungs mit langen Haaren in anderen Jungs mit langen Haaren automatisch ein Mädchen sehen…ich denke, da muss sich noch viel ändern in unserer Gesellschaft.

Denn lange Haare machen noch längst kein Mädchen aus einem Menschen!