Einmischen in die Erziehung anderer / BO in den Dreck gezogen

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Erlebnis, das mich getriggert hat. Noch bin ich am Herausfinden, warum.

Ich folgte einer Frau auf Instagram, die einen Laden führt, sich in ihren Storys aber auch vielen anderen Themen widmet. So sprach sie aus gegebenem Anlass das Thema Mobbing an und zu was das führen kann. Ihre Schlussfolgerung war, dass die heutige (Nicht-)Erziehung der “jungen” Eltern zu solchen Vorfällen führe. So etwas nenne sich dann bedürfnisorientierte Erziehung und die Eltern würden sich um nichts kümmern und den Kindern keine Grenzen und Regeln beibringen, sondern sie ließen die Erziehung schleifen und würden die Kinder sich selbst überlassen. Ich war ehrlich geschockt, wie man so etwas behaupten kann. Das bedeutet ja dann: Mobbing und dann Mord, weil Kinder BO “erzogen” wurden! Ich mein…wie kann man BO so derart missverstehen und mit BO-Einstellung eine ganze Generation, die sich solche Mühe und Arbeit macht, in den Dreck ziehen?

Ich hatte ihr tatsächlich geschrieben, weil ich es nicht einfach so auf sich beruhen lassen konnte. Habe es versucht, freundlich zu formulieren und nur einen Aspekt aus ihrer Rede herausgepickt. Nämlich, dass sich die Eltern scheuen würden, ein “trara” mit ihren Kindern einzugehen, wenn es um das “Zu-Bett-Gehen” geht. Ich mein, wenn man das "trara" umgehen kann, weil man andere Wege gefunden hat, warum muss man sich dann als unfähig bezeichnen lassen und dass man die Verantwortung auf das Kind abwälzen würde? Es ist doch schön, wenn eine Familie eine Möglichkeit für sich gefunden hat ohne allabendliches Theater. Ich mein wer will das schon? Und warum sollte ich mich absichtlich in ein trara begeben wollen und mutwillig die Laune und Nerven aller strapazieren, nur weil es gesellschaftlich anerkannt(er) ist? Und nur um nicht als faul und nachlässig der Kindererziehung gegenüber bezeichnet zu werden.

Nein, danke.

Und nein, ich folge ihr nicht mehr. Einmal aus ganz offensichtlichem Grund und einmal aus Selbstschutz. Diese Story hat mich so arg getriggert. Ich bin immer noch am Herausfinden, warum.