Du musst nen Dummen finden

Darf ich vorstellen: Der Dumme und ich.

Warum ich ihn so nenne? Nunja, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Neulich fiel es mir wieder ein: “So wie du dich verhältst, findest du nie nen Mann. Du solltest schon was an deinem Verhalten ändern. Oder wenn, dann musst nen Dummen finden. Wenn du nen Dummen findest, der das alles mit sich machen lässt. So, wie du dich verhältst!”

Das wurde mir früher häufiger an den Kopf geworfen. Aber hej, es schadet ja nicht. Und wenn doch? Was, wenn ich heute immer noch über diese Sätze von vor 15 Jahren nachdenke? Und sie mir einfach nicht aus dem Kopf gehen? Was, wenn ich schon damals unter solchen Worten gelitten habe?

Worte können definitiv Schaden anrichten.

Denn, wenn man es genau nimmt, wird nicht nur diese zukünftige Person beleidigt. Die Person, die für all das gar nichts kann. Wird in den Dreck gezogen und einfach mal so als “dumm” bezeichnet.

Nein, für mich ist es ebenso “dumm” bzw. wurde ich so indirekt betitelt. Denn ich dachte immer, mir steht nur ein “Dummer” zu. Etwas anderes kommt nicht in Frage bzw. hab ich nicht verdient…und gleichzeitig hatte ich bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass dieser Mensch denkt, dass auch ich ihn für dumm halte.

Wohlgemerkt, wir haben über eine fiktive Person gesprochen…

Heute habe ich jemanden an meiner Seite, der mich so liebt wie ich bin. Mit all meinen Macken und Eigenheiten. Er hat hinter die Fassade geblickt. Weiß, was sich dahinter verbirgt und warum mein Verhalten manchmal so ist, wie es ist.

Danke für deine bedingungslose Liebe.