Die Angst zu überwinden ist unmöglich!

Denkst du auch so? Steckst du (noch) mitten in der Angstspirale?

Als ich mittendrin war, hätte ich es auch nie für möglich gehalten, da wieder raus zu kommen. Doch es geht. Nicht von jetzt auf gleich. Aber doch nach und nach.

Du kannst es schaffen! Wenn man drinsteckt, kann man es nicht glauben und will solche Sätze oft gar nicht hören. Weil sie einem unrealistisch erscheinen.

Ich spreche aus Erfahrung. Es kann tatsächlich klappen. Das geht aber nicht indem man einfach einen Knopf drückt. Es steckt sehr viel Arbeit mit und an sich selbst dahinter. Arbeit, die weh tut, aber auch Arbeit, die Spaß macht, wenn man entdeckt, was alles in einem steckt und welche Glaubenssätze man schon geschafft hat abzulegen.

Dass ich die Angst überwunden habe, heißt übrigens nicht, dass die Angst nie bei mir anklopft. Sie gehört zu mir, das ist okay. Aber ich weiß mit ihr umzugehen, weiß wie ich sie im Zaum halte und habe alles selbst in der Hand. Und das ist ein gutes Gefühl.

Steckst du drin oder bist du schon draußen? Oder irgendwas zwischendrin?

---

Die Angst zu überwinden ist unmöglich!

Nein!

Es liegt an dir!

An niemand sonst!

Du hast es in der Hand!

Du bist erwachsen und kannst es schaffen!

Ich habe es geschafft!

Fang an und glaub an dich!