Autismus: Neurodivergent als Ehefrau / Eheleben-Nähkästchen-Geplauder

Diesen Beitrag widme ich meinem Mann, der es ab und an schwer mit mir hat, es trotzdem mit mir aushält, auch wenn ich denke "also mit mir wöllte ich nicht zusammen sein!!"

Es ist ein kleiner Einblick in meine autistische Welt. Ich freue mich, dass du hier bist und Interesse an mir und meinen Gedanken hast. Danke für deine Unterstützung.

Ich bin für mehr Aufklärung über das neurodivergente Spektrum, damit mehr NT Menschen erreicht werden und somit mehr Verständnis entsteht.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich über Austausch.

Liebe Grüße, Jennifer

---

In den letzten 10 Jahren hat mein Mann viel über mich gelernt. Wie ich ticke und vor allem, welche genau meine Ticks sind. Das sind einige und auch ganz spezielle. Er hat sie nie in Frage gestellt oder versucht mich zu ändern. Er hat viel ertragen und als gegeben hingenommen, ohne es vermutlich je wirklich zu verstehen.

Mein Mann nimmt mich an wie ich bin.

In den letzten Jahren ist das Thema Neurodivergenz - insbesondere Autismus (die ADHS Diagnostik steht ja noch aus) - in unserer Partnerschaft aus verschiedenen Gründen intensiver geworden. Wir haben viel recherchiert, gelesen, angeschaut und darüber gesprochen und ich merke, wie mein Mann noch mehr auf mich Rücksicht nimmt als sowieso schon. Mit mehr Hintergrundwissen. Einem anderen Auge auf alles. Und auf meine ganzen Eigenheiten.

Ich merke, wie du während unseres Dance Workouts trotz "clap" nicht klatscht und trotz "snap" nicht schnalzt.

Ich liebe dich.

Ich danke dir, wenn du den Einkauf weiterführst während ich den Laden urplötzlich fluchtartig verlasse.

Ich liebe dich.

Ich lächle, wenn du “1,2,3” als Ankündigung fürs Licht an- oder ausmachen sagst.

Ich liebe dich.

Ich freue mich, wenn du Lösungen suchst, damit eine Situation erträglicher für mich wird.

Ich liebe dich.

Ich sehe, wie du in so vielen Situationen im Alltag mitdenkst, damit es mir gut geht.

Ich liebe dich.

Ich bemerke, wie häufig du mich erträgst, ja sogar auffängst und meine Meltdowns tolerierst.

Ich liebe dich.

Ich bin neurodivergent als Mensch.

Allerdings finde ich es auch interessant, die Neurodivergenz in meiner Rolle als Ehefrau auszuleuchten und was das für den Partner und die Partnerschaft bedeuten kann...

Nimmt in deiner Familie (Ursprungsfamilie oder eigene Familie) oder deinem Freundeskreis jemand Rücksicht auf deine Neurodivergenz?