Autismus: Autofahren als Autistin

Für mich als Autistin ist Autofahren gar nicht so einfach. Und es gibt autistische Menschen, die können es wegen Reizüberflutung und der aufzubringenden Konzentration gar nicht.


Für mich müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und es muss einfach vom Gefühl her passen an diesem Tag. Autofahren macht mir Spaß, stellt mich aber auch vor Herausforderungen. Es gab Fahrten, da hätte ich bei Ankunft entweder liebend gern geschlafen oder gleich wieder die Rückfahrt angetreten äh angefahren...

Es ist ein kleiner Einblick in meine autistische Welt. Ich freue mich, dass du hier bist und Interesse an mir und meinen Gedanken hast. Danke für deine Unterstützung.

Ich bin sehr gespannt auf deine Fragen und den Austausch mit dir.

Liebe Grüße, Jennifer

---

Autofahren als Autistin

Einerseits unmöglich!

Zuviele Reize: visuell und auditiv

Zuviel Konzentration erforderlich: Overload und Meltdown vorprogrammiert

Andererseits möglich!

Ich schaffe es mit ein paar Voraussetzungen: mit Musik und ausgeruht

Doch egal, wie gut die Voraussetzungen waren.

Am Ende der Fahrt kann ich dennoch sehr erschöpft sein.